Deutsches Gesundheitswesen braucht dringend qualifiziertes Personal
Medizinisches Personal:
Medizinische Fachkräfte
Pflegefachkräfte
Auszubildende für das Gesundheitswesen
Personalmangel lösen
Als Konsequenz daraus müssen zunehmend mehr Krankenhäuser Abteilungen vorübergehend oder sogar ganz schließen. In der Kranken- und Altenpflege ist der Personalnotstand besonders drängend. Doch auch der Ärztemangel wird zu einem wachsenden Problem.
So sind beispielsweise Verschiebungen von Operationen in vielen Krankenhäusern inzwischen an der Tagesordnung, Wartezeiten verlängern sich und Patientinnen und Patienten müssen längere Anfahrtswege in Kauf nehmen, weil bestimmte Abteilungen in den Kliniken vorübergehend oder ganz schließen. Besonders betroffen von dieser Entwicklung sind ländliche Regionen.
Neben vielen bereits gestarteten staatlichen Initiativen braucht es zwingend qualifiziertes Personal aus dem Ausland, um die Lücken zu füllen. Medical-Services Junker hält für deutsche Pflegeeinrichtungen Unterstützung und Lösungen bereit.
offene Stellen im Gesundheitswesen 2035 unbesetzt
%
Engpass an Fachpersonal 2035
Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland
Damit das gelingt, müssen mehrere Aspekte zusammenkommen:
- Die qualifizierten BewerberInnen müssen ein ausreichend gutes Sprachniveau beherrschen, bevor sie in den Einrichtungen tätig werden,
- sie müssen auf die kulturellen Unterschiede vorbereitet werden
- und ihre Ausbildung muss fachlich von den deutschen Behörden akzeptiert sein
Nur wenn alle Parameter stimmen, sind alle Beteiligten zufrieden.
Stimmt nur einer dieser wichtigen Eckpunkte nicht, gelingt die Rekrutierung nicht. Medical-Services Junker ist sich der Verantwortung sowohl gegenüber den ausländischen BewerberInnen ebenso bewusst wie gegenüber den Pflegeeinrichtungen, die sich auf die effektive Einsatzmöglichkeit der Fachkräfte verlassen.
Expertise:
Warum wir wissen was wir tun
Die handelnden Personen bei Medical-Services Junker haben ihren beruflichen Ursprung in der Medizin oder kennen die Bedingungen aus eigenem Erleben. Sei es als ehemalige OP-Pfleger oder als Teil einer Medizinerfamilie mit Hausarzt-Praxis in der dritten Generation.
Medical-Services Junker versteht sich nicht als Personal-Vermittlung, sondern bereitet ausländische Fachkräfte bedarfsgerecht auf den zukünftigen Einsatz vor und kümmert sich als Full-Service-Dienstleister für die Gesundheitsunternehmen um alle Belange, die für eine Sprachausbildung, kulturelle Integration und fachliche Anerkennung notwendig sind.
Wir verstehen die Ansprüche der Unternehmen und sind in der Lage, die Abläufe und Planungen individuell mit den Einrichtungen abzustimmen. Immer eng dran am Bedarf und den individuellen Wünschen und gleichzeitig immer orientiert an den Vorgaben und Projektmeilensteinen, die durch Behörden und Ministerien vorgegeben sind.
In den Ländern, in denen wir rekrutieren, überlassen wir die Betreuung und Vorbereitung der Fachkräfte Menschen vor Ort, die sich in der Kultur und Philosophie der potentiellen Fachkräfte auskennen und im engen persönlichen Kontakt mit ihnen stehen. Von Deutschland aus überwachen wir den Stand der Vorbereitungen, unterstützen die bedarfsgerechte Umsetzung der Sprachausbildung und sorgen für die Vollständigkeit aller Unterlagen und Dokumente für die Anerkennung. Schon in dieser Phase ermöglichen wir den Austausch zwischen Bewerbern und Unternehmen, so dass die vorhandenen Integrationsmanager Verbindung aufnehmen können. Existiert so etwas nicht in den Häusern, organisieren wir bedarfsgerecht alle Vorbereitungen.
Verfahrensdauer
Natürlich wissen wir, dass der Wunsch der Gesundheitsunternehmen ist, die Bewerber schnell und reibungslos in die Teams zu integrieren. Und auch die BewerberInnen würden gern schnell und unkompliziert in die neue Herausforderung starten.
Der Gesetzgeber hat jedoch für die Anerkennungsverfahren Bedingungen formuliert, die eine schnelle Integration leider nicht ermöglichen. Hinzu kommt, dass sich die Prozeduren von Bundesland zu Bundesland unterscheiden und je nach Auslastung vereinzelter Behörden, die Bearbeitungszeit erheblich unterscheiden.
Medical-Services Junker steht mit den relevanten Behörden im direkten Kontakt und kennt die landesspezifischen Unterschiede. Wie wir in Ihrem Bundesland zügig zu einer Lösung kommen, erläutern wir gern in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Übersicht der Serviceangebote
Auszubildende für Pflegeberufe
Unser Leistungsangebot richtet sich an Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen, die qualifizierte und engagierte Fachkräfte langfristig für ihre Einrichtungen gewinnen möchten. Wir rekrutieren motivierte Junge Personen aus Indien, die interessiert sind eine Ausbildung im Gesundheitswesen in Deutschland zu absolvieren.
Unsere BewerberInnen erlernen direkt nach Abschluss der Secondary Highschool (Abschl. 12 Klasse vgl. Deutsches Abitur) die Deutsche Sprache bis zum B2 Niveau.
Pflegefachkräfte mit Bachelor
Sie suchen qualifiziertes ausgelerntes Personal? Dann sind Sie bei uns richtig.
Unsere Pflegekräfte haben alle einen Bachelor of Nursing und Midwifery, oder einen Masterabschluss.
Mit unserem eigenen Team vor Ort in Indien stellen wir sicher, dass unsere ausgewählten BewerberInnen sowohl auf B2 Niveau mit entsprechender Fachterminologie gebracht werden, als auch für den Anerkennungsprozess und die entsprechend notwendige Fachkenntnisprüfung vorbereitet sind.
Fachärzte
Wir schulen unsere Kandidaten mit entsprechender Sorgfalt bis zum C2 Niveau, um die deutsche Fachsprache-Prüfung zu bestehen. Wir begleiten ausländische Mediziner durch das Anerkennungsverfahren, die Fachsprache- und Kenntnisprüfung bei der Ärztekammer bis hin zur Deutschen Approbation.
Medical-Services Junker ist Ihr Partner, wenn es darum geht, Fachärzte mit Berufserfahrung oder ausgebildete Mediziner für eine Assistenztätigkeit nach Deutschland zu bekommen.